Sehens-
würdigkeiten

 

Kurzbeschreibung

  Arrondissement
Metrostation
Arc de Triomphe
- Denkmal für Napoleon I. Von oben hat man den besten Blick auf  die Champs-Èlysées. Nachts wird das Bauwerk angestrahlt. 1921 wurde stellvertretend für die 1 390 000 gefallenen Franzosen des ersten Weltkrieges ein unbekannter französischer Soldat unter dem Triumphbogen beigesetzt. Damit wurde dieser Ort zum ersten Mahnmal dieser Art auf der Welt.
8. Arr.
Pl. Charles de Gaulle-Ètoile
Les Catacombes
In den kühlen Katakomben wurden eine Unzahl von Schädeln und Knochen gesammelt, die von beräumten Pariser Friedhöfen stammen. Bei diesem makabren Ausflug sollte man feste Schuhe und eine dicke Wolljacke nicht vergessen. 1944 hatte die Résistance ihr Hauptquartier in den Katakomben eingerichtet. 
  14. Arr.
Denfert Rochereau
Conciergerie
- auf der Seine-Insel gelegen, gehörte die Conciergerie zum Gebäudekomplex des alten Königsschlosses aus dem 13. Jh. Im Kerker wurde u.a. Marie Antoinette gefangen gehalten.
  1. Arr.
Cité
Eiffelturm
- der 300 Meter hohe Turm aus Stahl wurde nach den Plänen des Architekten Gustave Eiffel für die Pariser Weltausstellung im Jahr 1889 entworfen und gehört zu den berühmtesten Wahrzeichen auf der Erde. Treppen und Fahrstühle führen hinauf zu den Aussichtsplattformen. 
  7. Arr.
Bir Hakeim
Grand Palais
- mit seiner Architektur aus dem 17. Jh. wird der Palast als Ausstellungsfläche genutzt, ebenso ist dort ein Planetarium untergebracht.
  8. Arr.
Champs Èlysées
Clemenceau
Grande Arche de la Défense
 - diese relativ junge Sehenswürdigkeit stammt aus dem Jahr 1989. Der 110 Meter hohe moderne Marmorbogen beeindruckt durch seine klare Form und die gewaltige Höhe. Die Aussicht vom Dach in Richtung Innenstadt ist ebenfalls sehr beeindruckend.
  -
Grande Arche de la Défense

Hôtel de Ville
- das Gebäude ist Sitz der Stadtverwaltung und des Oberbürgermeisters von Paris. Die Repräsentationsräume im Inneren zeigen den pompösen Stil der Belle Epoche, Treppe und Deckengemälde sind ebenfalls sehenswert.

  4. Arr.
Hôtel de Ville

Île de la Cité
- mit der Conciergerie, Notre Dame und dem Palais de Justice stehen hier die ältesten Gebäude der Stadt. Einige alte Häuser sind ebenfalls noch erhalten. In dieser romantischen Umgebung  wohnten einst Yves Montand und Simone Signoret.

  1. Arr.
Cité

Île St.-Louis
die kleinere Seine-Insel beherbergt alte Häuser und Paläste, noble Restaurants, Galerien und Geschäfte - eine Wohngegend nur für Wohlhabende.

  4. Arr.
Pont Marie

Moulin Rouge
- das berühmte Ball-Lokal mit der roten Mühle, in dem Toulouse-Lautrec die Tänzerin La Goulue malte, erlebte in moderner Zeit seinen Niedergang, gehört aber immer noch zu den Wahrzeichen der Stadt.

  6. Arr.
St. Germain-
des-Prés

Opéra
- im Stile der Belle Epoche von dem Architekten Charles Garnier verschwenderisch ausgestatteter Bau, deren Fassade viele sehenswerte Details aufweist. Der fünfstöckige Zuschauerraum wirkt dagegen eher klein, bietet aber ein 1964 gestaltetes Deckengemälde von Marc Chagall.

  2. Arr.
Opéra

Palais de Justice
- von hier wurden die Gefangenen während der Französischen Revolution im offenen Karren bis zum Place de la Concorde gefahren und hier tagte auch das Revolutionsgericht, das 1793/94 innerhalb von  718 Tagen ca. 2700 Todesurteile fällte.  Hallen, Gerichtssäle und Gefängnisse sind zu besichtigen.

  1. Arr.
Cité

Palais de l'Élisée
- der Elyéee-Palast dient seit über 100 Jahren als Präsidentensitz. Das Gebäude wurde Anfang des 17. Jhs gebaut. Mme Pompadour bewohnte die Prachträume, die Napoleon später umbauen ließ. 1815 mußte er hier seine Abdankung unterschreiben. Der Palast kann leider nicht besichtigt werden.

  8. Arr.
Champs Èlysées Clémenceau

Palais de Luxembourg
- im italienischen Stil im Auftrag von Maria de Médici erbautes kleines Stadtschloss mit Garten, das heute als Sitz des Senats der zweiten Kammer des Parlaments dient.

  6. Arr.
Odéon/
Luxembourg

Palais Royal
- Kardinal Richelieu ließ sich neben dem Königsschloß - dem Louvre - 1629 sein eigenes Schloß errichten. Später ging der Palast in den Besitz von Philippe von Orléans über, der Ladengalerien, Wohnungen und die Comédie Francaise anbauen ließ. Auch an diesem Ort wurde die Französische Revolution mit vorbereitet. Heute residiert hier der Staatsrat.  

  1. Arr.
Palais Royal

Panthéon
- die 10 000 Tonnen schwere von Säulen gestützte  Kuppel überragt von weither sichtbar die Häuser des Quartier Latin. Ursprünglich als Grabkirche geplant, wurde das Panthéon in der Französischen Revolution zur Ruhmeshalle umfunktioniert. Berühmte Franzosen werden hier geehrt und sind begraben u.a. Victor Hugo.

  5. Arr.
Luxembourg

Pont Neuf
- die älteste Brücke von Paris wurde 1606 eingeweiht, oft besungen und belacht, führte sie in der Moderne ein Schattendasein bis der Verpackungskünstler Christo sie 1985 in sandsteinfarbenen Stoff einpackte. Durch diese Aktion weckte die Brücke wieder mehr Interesse bei  den Parisern wie bei den Touristen.

  1./6. Arr.
Pont Neuf

louvre.de

Paris 
von A-Z

Hotels

Straßen 
und Plätze
Kirchen
Versailles
Parks, Gärten,
Friedhöfe
Museen
zurück zur
Startseite