Straßen und Plätze

 

Kurzbeschreibung

  Arrondissement
Metrostation
Champs-Elysées
- die berühmteste Prachtstraße von Paris und eine der berühmtesten und schönsten Straßen auf der Welt überhaupt. Vom Place de la Concorde bis zum Place Charles de Gaulle/ 'Etoile/ Arc de Triomphe spazieren jährlich Millionen von Menschen, um das einzigartige Flair dieses 1,9 km langen Boulevards zu genießen. 
8. Arr.
Champs Èlysées
Clemenceau
Place de la Bastille
genau an dieser Stelle befand sich zur Zeit der Französischen Revolution die Bastille - das berühmte Gefängnis. Davon sind nur noch ein paar Mauerreste in der Metrostation zu sehen. Im Bastille-Viertel leben heute vorwiegend Künstler und Studenten.
  12. Arr.
Bastille
Place de la Concorde
- der zentrale Platz in der Stadt, der hauptsächlich in geschichtlicher Hinsicht berühmt wurde, da hier während der Französischen Revolution die Guillotine stand und über tausend Menschen hingerichtet wurden. Der 27 Meter hohe Obelisk aus Luxor wurde 1836 aufgestellt und ist ein Geschenk vom ägyptischen Vizekönig Mohammad Ali an Charles X.
8. Arr.
Concorde
Place des Pyramides
- hier steht das Reiterstandbild der Jeanne d'Arc, da sie der Überlieferung nach an dieser Stelle bei der Belagerung der Stadt verwundet wurde.
  2. Arr.
Pyramides
Place des Vosges
- mit seinen 38 Adelsresidenzen, die den Platz im Quadrat umgeben, gehört der Place des Vosges zu einer der schönsten Plätze von Paris. Die Anlage entstand zwischen 1605 und 1612. Die Kastanien wurden jedoch erst später gepflanzt.
  3./4.. Arr.
Chemin Vert/ Bastillle/
St. Paul
Place Pigalle
- Ball, Tanz- und Striptease-Lokale prägten das Bild dieses Stadtviertels, von dem sich früher die Maler Degas, Toulouse-Lautrec und Seurat inspirieren ließen. Die Touristen kamen später - doch vom einstigen Charme und Glanz ist nicht mehr viel zu sehen.
  1. Arr.
Clichy
Place Vendôme
 - mit der 44 Meter hohen Vendômesäule, die die Siege Napoleons verherrlicht, gehört dieser Platz ebenfalls zu den imposantesten in Paris.
  1. Arr.
Tuileries

Rue Mouffetard
- bunt, schrill, afrikanisch und noch immer eine lebendige Markstraße im Quartier Latin.

  15. Arr.
Censier Daubenton

Rue de Rivoli
- die gerade angelegte Straße mit ihren Arkadengängen ist berühmt wegen ihrer Luxusgeschäfte, Cafés und Buchhandlungen.

  1./4. Arr.
Concorde/
et. Linie 1

louvre.de

Paris 
von A-Z

Hotels

Kirchen
Sehens-
würdigkeiten
Versailles
Parks, Gärten,
Friedhöfe
Museen
zurück zur
Startseite